Fremdkapital.de

Informationen und Nachrichten rund ums Geld

Active Woman mobil – Automobil-Studie –

Aus eigener Erfahrung kann ich leidvoll die nachstehende Studie bestätigen.

Pressemitteilung

Köln – München, 17. März 2009

Männer bevorzugt

Frauen werden bei Verkaufsgesprächen in Autohäusern in der Regel weniger beachtet als die männliche Kundschaft. Das ist ein Ergebnis einer Feldstudie in ausgesuchten Autohäusern, die das Lifestyle- und Technikmagazin für Fahrerinnen, active woman mobil, vor Kurzem durchführte.
In 25 Betrieben wurde dazu das Ansprechverhalten des Verkaufspersonals für den Fall überprüft, wenn sich eine Frau ohne Begleitung in den Verkaufsräumen im Autohaus umschaut. In rund 63 Prozent der Fälle wurde die Testerin erst nach fünfzehn Minuten angesprochen. In drei Betrieben kam es selbst nach 30 Minuten zu keinem Verkaufsgespräch. Nur in etwa jedem fünften Autohaus war das Verkaufspersonal sofort zur Stelle.

„Zwar verdient sich der Service in fast allen aufgesuchten Autohäusern die Note gut bis sehr gut. Doch zeigen sich große Unterschiede im Service, je nachdem ob eine Frau oder ein Mann den Verkaufsraum betritt“, sagt Gabriele Kordes, Mitherausgeberin des Magazins. „Ein Manko, das den Unternehmen bares Geld kosten kann“, sagt Kordes. Aufgeklärte Kunden sind eher bereit, für zusätzlichen Service zu bezahlen. „Das belegen zahlreiche Studien“, so die erfahrene Werkstattfrau.

Auch Andreas Burkert, Chefredakteur des Magazins, sieht im Service und im Verkaufsgespräch teils erhebliche Defizite. „Die oftmals komplexe Automobiltechnik erfordert einen hohen Beratungsbedarf. Dass dies Zeit beansprucht, muss akzeptiert werden. Warum soll der Kunde etwa für moderne Fahrerassistenzsysteme bezahlen, wenn er deren Nutzen nicht versteht?“



Benchpark - Bewerten, vergleichen, ausschreiben.

Beide Herausgeber mahnen vor dem Hintergrund, dass Frauen an Kaufentscheidungen rund um das Auto zu 70 bis 80 Prozent beteiligt sind, zu mehr Servicequalität.

Kurzinfos:
Active woman mobil ist das erste informative ‚Alles-rund-um-das-Auto‘-Magazin von Frauen für Frauen – entwickelt von Gabriele Kordes und Andreas Burkert. www.activewoman.de

Active woman mobil erscheint in 2009 viermal, bundesweit mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren als Beilage von active woman. Das Sportmagazin für Frauen wird vom FGH Mediawerk, Regensburg, herausgebracht. www.activewoman.de

Die Initiative Frau-ist-mobil hat zum Ziel, ein bundesweites Netzwerk aufzubauen, dem sich Betriebe rund ums Thema Auto anschließen können, die sich aktiv mit dem Thema Frau und Auto auseinandersetzen. Mit Gabriele Kordes steht eine erfolgreiche und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Branchenexpertin dahinter. www.activewoman.de
Chairit Media International CM-I ist eine Presse- und Medienagentur mit Sitz in München und Medienpartner in Bangkok. CM-I ist auf das Entwickeln von kreativen Medienkonzepten spezialisiert. Media-Research and PR-Consulting. www.activewoman.de

Marketing und Kommunikation
active woman mobil
Gabriele Kordes
Herausgeberin
Olefsgasse 7
51143 Köln

Ruf: 0049 2203 186 82 66
Mobil: 0049 177 28 70 463
E-Mail: gabriele.kordes@frau-ist-mobil.de



Sage GS-OFFICE 2009


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Empfehlungen

bwl

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.