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Die hohe Kunst u. Schule des Managements

Auf keinem Marktplatz liegen Erfolg und Mißerfolg so nah beieinander wie auf einem Trödelmarkt. Hier treffen Porsche-Fahrer und Hartz IV zusammen, und dazwischen der Stand des Händlers. An nur einem Tag erfolgt der Aufbau eines Micro-Unternehmens, und wird wenige Stunden später wieder aufgelöst. Hier findet die hohe Schule des Managements, des Verkaufens und des Handelns statt. Eine ideale Plattform sich entweder zu blamieren oder mit großem Erfolg, sprich voller Geldtasche, nach Hause zu fahren.

Die Vorplanung

Auf einem Trödelmarkt entscheidet das Sortiment über den Erfolg. Und natürlich der Preis, aber auch der Verkäufer. Mit einem trödelmarkterfahrenen Bekannten plante ich unser Micro-Unternehmen. Als Produktsortiment entschied ich mich für technisches Zubehör, Bücher und Hefte meines Sohnes, und Spielzeug. Wir vernetzten damit unsere Produkte, da auf unserem Stand noch haushaltstypisches Zubehör angeboten wurde (Dosen und Schalen aus Plastik). Die allgemeine Preisstruktur der Artikel im offiziellen Handel wurde analysiert, dann setzten wir ein Limit für unsere Einkaufspreise. Denn das kennen wir aus der BWL: die Marge liegt im Einkauf.

Die Kunst des Managements

Die Kunst des Managements

Die Stände

Wir platzierten unsere Stände so, das Familien sich aufteilen konnten. Weibliche Besucher stöberten am Haushaltsstand, männliche Besucher beim technischen Zubehör, und Kids probierten Spielzeug aus. Mit dieser Kombination forcierten wir einen Gruppendruck. Kaufte beispielsweise die Frau für den Haushaltsbedarf ein, kam der Mann mit dem Argument „…dann hätte ich aber gerne dieses und jenes Teil gekauft“. Den Abschluß bildeten dann die Kids mit ihrem Kaufwunsch.

Uns standen insgesamt 15 Meter Verkaufsfläche zur Verfügung, mit einer Tiefe von 3 Metern. Gestellt wurden die Tische so, das jeder gemütlich durch unser kleines Micro-Unternehmen schlendern konnte. Es gab keine Barrieren, keine Stolperfallen. Während andere Trödelmarktteilnehmer ihre Stände typisch deutsch abgrenzten, machten wir das Gegenteil. Wir führten unsere Standbesucher direkt in unser Unternehmen hinein. Schon während des Aufbaus kamen die ersten Besucher.

Die hohe Kunst des Managements

Die hohe Kunst des Managements

Die Disziplin

Ein Trödelmarkt ist nichts für Langschläfer. Spätestens um 06:00 Uhr morgens sollte man seinen Stand eingenommen haben. Gemeinsam mit meinem Sohn und unseren Standpartnern trafen wir Sonntags um 05:30 Uhr zum Trödelmarkt-Briefing ein. Wer baut wo seinen Stand auf, stimmen Preise, sind alle Artikel ausgepreist? Und die wichtigste Frage auf dem Trödelmarkt: haben wir genügend Wechselgeld? Gegen 06:30 Uhr stand unser kompletter Stand, der Platz war sauber, Wechselgeld vorhanden, Artikel ausgepreist. Auf einem Marktplatz ist acht-Stunden-denken fehl am Platz. Wir waren mit einer der ersten aufgebauten Stände, und der letzte der abgebaut wurde. Sie müssen über einen Zeitraum von mindestens 10 Stunden hellwach und organisiert sein, sonst passieren Ihnen Fehler wie mir, der einen Artikel für statt 35,00 Euro für 10,00 Euro verkauft. Betrachtet man die Zeitspanne von morgens 04:45 Uhr bis abends 18:00 Uhr, so ist in diesem Zeitraum kein Platz für Schwächeln.

Die Kleidung

Auf einem Trödelmarkt zählen keine Statements. Kleider-Regel: je ärmer Du ausschaust, umso besser verkaufst Du. Es wurden jegliche Schmuckstücke und Uhren abgelegt. Selbst Ohranhänger wanderten in die Schmucktasche. Wenn alles richtig gemacht wurde, schauen Sie so aus wie der Autor dieses Artikels.

Die hohe Kunst des Managements

Die hohe Kunst des Managements

Es geht aber noch besser:

Die hohe Kunst des Managements

Die hohe Kunst des Managements

Die Zielgruppen

Auf einem Trödelmarkt wird gesucht, verramscht, gesammelt, verkauft. Und zwar durch alle Gesellschaftsschichten hindurch. Es gibt auch keine klare Altersgrenze. Aus diesem Grunde war es auch gut, das mein Sohn mitfahren wollte. Denn er bediente die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Und das mehr als erfolgreich. Unsere Zielgruppe war klar definiert: Familie und Frauen.

Hier sehen Sie meinen Sohn Nachmittags auf unserem Partnerstand.

Die hohe Kunst des Managements

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Die Verkäufe

Bei Unternehmensgründungen werden gerne Exposès erstellt, wo die Darstellung der Umsätze schon gelogen sind. Vor allem Banken sind da völlig naiv bzw. möchten dies sein. Allerdings sind auch die Wenigsten in der Lage, marktkonforme Umsatzberechnungen durchzuführen. Unser erklärtes Tagesziel: alles über 200,00 Euro ist gut, über 400,00 Euro ein Erfolg. Es kam alles anders. Wir waren derart optimiert, das unsere Stände Nachmittags aussahen wie ein gerupftes Huhn. Hier sehen Sie meinen vorher überfüllten Standtisch mit etwas verschämt auseinandergezogenen Artikeln.

Die hohe Kunst des Managements

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Insgesamt erwirtschafteten wir einen gemeinsamen Umsatz von 2.595,65 Euro. Und das in bar ohne Forderungsverluste.

Fazit für Ihr Unternehmen

Betrachten Sie Ihr Unternehmen einmal als Micro-Unternehmen wie auf einem Trödelmarkt. Stellen Sie sich vor Ihren Stand und fragen sich selbst:

– sind meine Produkte richtig platziert?
– sind alle Mitarbeiter auf das Unternehmen eingeschworen?
– sind alle Beteiligten ausgeschlafen, dynamisch und wachsam?
– wie sehen Kunden mein Unternehmen?
– gibt es Blockaden und Hürden ins Unternehmen?
– sind Ihre Umsatzziele und Vorgaben richtig definiert?
– sind Sie selbst bereit, für Ihr eigenes Unternehmen mehr zu leisten als andere?
– würden Sie als Kunde in Ihrem Unternehmen ohne Einschränkung kaufen?
– sind Sie bereit für Trödelmarkt?


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