Fremdkapital.de

Informationen und Nachrichten rund ums Geld

Petition: Kreditvergabe durch KfW oder Landesbanken

Ende der Mitzeichnungsfrist: 03.03.2009

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen Unternehmen Kredite (zur Not auch staatliche) nach Risikoprüfung über die KFW oder Landesbanken zu beschaffen wenn privatwirtschaftliche Banken normale unternehmerische Risiken der Unternehmen nicht tragen wollen. (es geht nicht um Risikokapital)

Begründung
Viele Unternehmen sind von zögerlichen Kreditvergaben der Banken betroffen. Durch fehlendes Geld in den Unternehmen werden notwendige Investitionen verhindert. Die Folge ist die Gefährdung von sehr vielen Arbeitsplätzen in Deutschland. Das wird einen Schneeballeffekt auslösen, der die Wirtschaft in die Tiefe zieht.

So wie vor der Finanzkrise zu lax bei Kreditvergaben vorgegangen wurde, wird die Kreditvergabe heute so streng ausgeführt, dass die Banken die unternehmerischen Risiken, die nun mal da sind, nicht tragen wollen.
Die Bundesregierung hat umfangreiche Bürgschaften für das marode Bankensystem gegeben. Bei den Unternehmen, vor allem denen des Mittelstandes, kommt das Geld aber nicht an. Das muss verhindert werden.
Die Bundesregierung hat dafür Sorge zu tragen das Unternehmen alltägliche Kreditgeschäfte zu „normalen“ Konditionen abwickeln können damit das Wirtschaftssystem weiterhin funktionieren kann. Kreditgeschäfte mit zu großem Risiko sollen davon ausgenommen werden.

Direktlink der Petition: Deutscher Bundestag / Petitionsausschuss


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Empfehlungen

bwl

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.