Fremdkapital.de

Informationen und Nachrichten rund ums Geld

Vorankündigung: Großer ReWe – Softwaretest

Im Jahr 2009 wird vor allem eines sehr wichtig für klein- u. mittelständische Unternehmen werden: das betriebliche Zahlenmaterial. Bedingt durch hohe Steuerausgaben darf von einer verstärkten Betriebsprüfung der öffentlichen Kassen, hier vor allem die große BP der Finanzämter, als auch SV-Prüfungen, ausgegangen werden. Da ist es schon fast überlebensnotwendig, sein betriebliches Zahlenwerk ordentlich zu verwalten.

Mittlerweile gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl von Buchhaltungsprogrammen. Einige Programme sind als Shareware/Freeware erhältlich, andere findet man wiederum in diversen Auktionshäusern, einige Programme werden ausschließlich über den Computer – Fachhandel bzw. sogenannte Partnermodelle vertrieben.

Eines haben sie alle gemeinsam: mit Hilfe eines Kontenrahmens kann der Anwender Einnahmen und Ausgaben verbuchen. Und dann trennt sich auch schnell die Spreu vom Weizen. Wir haben über manches Programm nicht schlecht gestaunt, als bei den Testeingaben sich manche Software mit einer Fehlermeldung verabschiedete und die Daten verschwunden waren.

Jeder Testlauf wurde per Kamera dokumentiert. Die Prüfkriterien waren unter anderem: Lieferumfang, Dokumentation, Installation, Einrichtung und Handling. Im zweiten Teil kam hinzu: Buchungskomfort, Auswertungen.

Der technische Teil beschäftigte sich mit den Anforderungen der Software an den Arbeitsplatz. Nicht ganz zu unrecht beschweren sich immer mehr Bilanzbuchhalter über unzuverlässige Software, komplizierte Installationen, hohe Supportkosten, nicht erreichbare Hotlines. Berücksichtigt wurde auch die Lauffähigkeit auf älteren Arbeitsplätzen mit abgekündigtem Betriebssystem, wie z. B. Windows NT 4.0, Windows 98, Windows 2000. Vor allem in Kanzleien von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern befinden sich oftmals noch ältere Arbeitsplätze im Einsatz. Sie gelten zwar als technisch überholt, was aber nicht heisst, das sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Es ist auch nicht einzusehen, warum alle 3 bis 4 Jahre neue Rechner / Arbeitsplätze gekauft werden sollen.

Alle Finanzbuchhaltungsprogramme wurden anonym gekauft bzw. als Testversion bezogen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Empfehlungen

bwl

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.