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Zeit der Kooperationen

Es wird besonders in schwierigen Zeiten von Kooperationen geschrieben und geredet. Dann taucht der Begriff der Synergieeffekte auf, und schon staunt der Normalbürger und denkt „…donnerkeil…“. Es gibt im Gedanken der Kooperation nur ein Problem: er wird nicht verstanden. Kooperationen sind strategisch formulierte Zusammenschlüsse von Gemeinschaften. Nur eine schriftlich fixierte Kooperation ist eine effektive Marketing- u. Vertriebsmaschine.

Die beteiligten Unternehmen stellen im Rahmen der Koop.-Vereinbarung Ressourcen zur Verfügung. Je mehr Unternehmen kooperieren, umso größer die Ressourcen. So stellt das eine Unternehmen Material zur Verfügung, ein anderes Unternehmen die Maschinen, während das dritte Unternehmen den Vertriebsweg zur Verfügung stellt. Allerdings wird es ab fünf Kooperationspartner problematisch. Daher sollte grundsätzlich die höchste Entscheidungsebene, also Inhaber/Geschäftsführer/Vorstand, an den Vereinbarungsgesprächen beteiligt sein.

Mit einem solchen Zusammenschluß erhöhen Sie Ihre Marktreichweite. Bestand Ihr Kundenkreis bislang aus einem lokalem Einzugsgebiet, erreichen Sie über eine Kooperation Kunden aus benachbarten Märkten. So entstanden z. B. einige Einkaufsgesellschaften aus Zusammenschlüssen, wo vorher jeder Einzelne mühsam seine Handelsmarge halten konnte. Mit der Zusammenlegung der Einkaufsressourcen verhandelte man plötzlich über andere Einkaufskonditionen.

Ist eine Kooperation erfolgreich, kann sie ohne große Probleme in eine eigenständige Gesellschaft umformiert werden. Der Autor dieses Artikels führte Anfang der 90er eine Kooperation in eine Aktiengesellschaft über. Wobei die Gesellschaftsform letztendlich zweitrangig ist.

Egal in welcher Form Sie eine Zusammenarbeit anstreben, wichtig ist vor allem gleiche Augenhöhe und Unternehmensgröße. Zu große und damit dominante Unternehmen sind genau so deplatziert wie zu kleine Unternehmen. Besteht Ihre zukünftige Kooperation aus drei kleinen Unternehmen, wäre ein Mittelständler eine Fehlbesetzung.

So wie viele Köche ein Essen verderben, führen zu viele Kapitäne ein Schiff ins Nirwana. Praktisches Beispiel: ein dem Autor bekannter Unternehmer wollte mit anderen Unternehmern am America´s Cup teilnehmen. Es muss die Katastrophe schlechthin gewesen sein. Stellen Sie mal zwei erfolgreiche Unternehmer an eine Kurbel….Chapeau.

Daher bestimmen Sie recht schnell einen Moderator. Nach Möglichkeit einen neutralen Mitstreiter, der Ihre Kooperation auch versteht und umsetzen kann. Sehr engagiert im Bereich kleinere Betriebe ist Herr Dr. Jörg Kopp. Über sein Engagement erfahren Sie hier in den nächsten Tagen in Form eines Berichtes. Vorabinformationen erhalten Sie auf der Webseite: www.dr-kopp.com

Und nun nehmen Sie das Steuer in die Hand und Segeln los.

Nehmen Sie für Ihre Kooperation das Ruder in die Hand

Nehmen Sie für Ihre Kooperation das Ruder in die Hand

Bildmaterial: (c) by PHOTOGRAPHIE Dieter Gotzen


Ein Kommentar zu “Zeit der Kooperationen”

  1. Der erwähnte Unternehmer

    Hallo Dieter und gruss aus Stuttgart,

    es schreibt der erwähnte Unternehmer. Korrektur zum Artikel: es war das Fastnet-Race.

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