Fremdkapital.de

Informationen und Nachrichten rund ums Geld

Charaktere der Wirtschaft: die Zahlenmacherin

Unternehmen suhlen sich gerne im Erfolg ihrer Mitteilungen. Das dieser Erfolg selten von jenen Leuten kommen die ihn, also den Erfolg, verkünden, wird verschämt verschwiegen.

Gehen wir einmal tief in uns. Natürlich kennen wir Begriffe wie ROI, Leverage-Effekt, Hedge-Fonds, AfA, Sonderabschreibungen, Venture-Capital oder den berühmten Break-Even. Aber machen wir es wirklich gerne? Und wenn wir uns damit beschäftigen, lassen wir uns gerne ablenken. Hat ja Zeit und die Gesellschafterversammlung ist erst übermorgen.



Benchpark - Bewerten, vergleichen, ausschreiben.

Annette Gotzen ist eine Zahlenmacherin. Sie lebt mit Zahlen, wie andere ihr Frühstück zu sich nehmen. Als gelernte Industriekauffrau interessierte sie sich in jungen Jahren mehr für BWA und Kontenrahmen als für Jungs. Und sie merkte das Frau in einer männerbeherrschenden Welt mehr leisten muss für Akzeptanz und Würdigung.

Sie stieg immer tiefer und schneller in die Zahlenwelt ein. Mit 20 Jahren hat sie jeden Banker an die Wand gerechnet, und Steuerberatern bei der Einrichtung der Finanzbuchhaltung geholfen. Sie unterstützte Unternehmen bei der Neuordnung von Zahlungskreisläufen und wickelte Lohnabrechnungen für mittelständische Unternehmen nebenbei in der Mittagspause ab. Bei der großen Betriebsprüfung versteckten sich die Chefs der Unternehmen gerne hinter ihrem Rücken, wohlwissend das ihre Mitarbeiterin sich für das Unternehmen einsetzte. Was auch die Betriebsprüfer gerne mit einem „Alles in Ordnung“ quittierten.

Nebenbei gründete sie eine Familie, es folgten drei Jungs, und verließ dabei nie die Welt der Zahlen. Annette Gotzen strebte nie nach Erfolg, Reichtum, Karriere. Der Kontenrahmen, BWA oder die Einführung eines Controllingsystems waren ihr wichtiger. Heute beherrscht sie fünf Warenwirtschafts- u. Buchhaltungssysteme nebst Lohn+Gehalt, absolviert derzeit einen Lehrgang zur Bilanzbuchhalterin, und ist ihrer Verbundenheit mit klein- u. mittelständischen Unternehmen treu geblieben.

Annette Gotzen ist Zahlenmacherin. Und wiederum, wie sie selbst sagt, nur eine von vielen.

Im Bereich KMU sitzen jene Mitarbeiter welche auf Konzernebene dringend gebraucht werden. Aber Großunternehmen werden sie nie kriegen. Weil, sie haben das was man Charakter nennt. Und Rückgrat verbunden mit hohem Know-how. Für Großunternehmen bleibt der Rest übrig. Das ist das eigentliche Problem der Wirtschaftskrise.

Kontaktdaten:
Annette Gotzen
Industriestr. 9
42477 Radevormwald
Email: annette.gotzen@eurocom-net.de
Internet: http://www.eurocom-net.de
Telefon: (02192) 82388


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Empfehlungen

bwl

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.