Fremdkapital.de

Informationen und Nachrichten rund ums Geld

WDR2: Gebt dem Volk Brot und Spiele

Während weltweit die Finanzkrise in aller Munde ist, Opel unter dem Sauerstoffzelt liegt, und Josef Ackermann seine Tantiemen berechnet, sorgt der Radiosender WDR2 für die nötige Unterhaltung. Mit seinem Wettbewerb WDR2 für eine Stadt werden Millionen Menschen bewegt.

Im Jahre 2008 wirbelte der Sender WDR2 in NRW nicht nur viel Staub, sondern auch viele Menschen auf. Erstmalig wurde ein zunächst simpel aufgebauter Wettbewerb speziell für Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben. Hierbei musste keine dubiose Telefonnummer gewählt oder eine teure SMS-Hotline kontaktet werden. Nein, einfach über Internet auf der WDR2-Webseite seine Stadt wählen und klicken. Fertig. Wahrlich keine große Herausforderung. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen. Einen Tag lang wollte man der Gewinnerstadt zeigen was Radio bedeutet. Mit Live-Acts, Sportübertragungen, Radio-Diskussionen, wie z. B. den Radio-Quarks, und zu guter letzt ein Abschlusskonzert mit BAP als Höhepunkt.

Die landläufige Meinung in NRW war, was der ganze Quatsch eigentlich soll. Dementsprechend war wohl auch die Resonanz bezüglich der Stimmenabgabe. Heute sind wir alle schlauer. Die kleine oberbergische Stadt Hückeswagen gewann den Wettbewerb. Erstaunlich war die geringe Präsenz der Großstädte wie etwa Köln, Heimatstadt des WDR, oder Düsseldorf. Auf den ersten 10 Plätzen waren ausschließlich kleinere Städte wie eben Hückeswagen, Attendorn oder Olpe zu finden. Wer die letztjährige Berichterstattung mitbekam wird verstanden haben, das es letztendlich eine riesen Chance für Kleinstädte und Gemeinden darstellt, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sei es im Bereich Tourismus, Eventlocation, Kulturaustausch oder Naherholung. Während der Veranstaltung in Hückeswagen wurden über 20.000 Anreisende gezählt.

Wie auf der Seite http://blog.foto-dg.de/?p=1203 nachzulesen, scheint der Wettbewerb WDR2 für eine Stadt nun auch in anderen Regionen wahrgenommen zu werden.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur WDR2-Stimmabgabe: http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/499124.phtml
Hier auf fremdkapital.de werden wir Sie auf dem Laufenden halten.


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Empfehlungen

bwl

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.